Vorgeschmack aus dem Jahr 2015: Biomarkt in der Lange Gasse.

Foto: Michael Luger

Wien – Die Lange Gasse in Wien-Josefstadt wird künftig zum Teil eine verkehrsberuhigte Gasse sein. Das Ergebnis der Befragung über ein Begegnungszonen-Konzept im Bereich zwischen Josefstädter Straße und Hugo-Bettauer-Platz liegt nun vor: 56,2 Prozent der abstimmenden Anrainer votierten dafür, teilte die Bezirksvorstehung am Montag mit.

"Da sich alle Fraktionen des Bezirksparlaments dafür ausgesprochen haben, dass das Ergebnis der Befragung bindend ist, wird die Lange Gasse im Jahr 2018 umgestaltet", hieß es. Die Fahrbahn und der Gehsteig werden niveaugleich gemacht und der Hugo-Bettauer-Platz freundlicher gestaltet. Die Beteiligung an der Befragung lag bei 51,17 Prozent.

"Ich freue mich über die hohe Beteiligung der Anrainerinnen und Anrainer. Das ist ein starkes Zeichen dafür, dass die Josefstädterinnen und Josefstädter mitbestimmen wollen, und beweist auch, dass unsere umfassende Information im Vorfeld eine gute Grundlage für die Entscheidung war", sagte Bezirksvorsteherin Veronika Mickel-Göttfert (ÖVP). (APA, 19.6.2017)