Der Account von Al-Jazeera wurde offenbar gesperrt. Die Ableger in anderen Sprachen sind weiterhin online.

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat offensichtlich das Konto des arabischen Nachrichtenkanals Al-Jazeera gesperrt. Der Sender mit Sitz im Golf-Emirat Katar steht in der gegenwärtigen Krise am Golf dem Emirat nahe.

"Der Account wurde gesperrt"

Beim Aufrufen des Twitter-Auftritts von Al-Jazeera erhielten Nutzer am Samstag die Nachricht: "Dieser Account wurde gesperrt." Die Hintergründe blieben zunächst unklar. Dagegen waren andere Twitter-Kanäle des Senders weiterhin zu erreichen. Dort hieß es, es gebe eine "organisierte Kampagne", die zu der Sperrung geführt habe.

Unterschiedliche Gründe im Normalfall

Twitter hat seinen Hauptsitz in den USA. Der einflussreiche Internet-Dienst sperrt Konten nach eigenen Angaben unter anderem, wenn diese Spam verschickten, den Dienst für Beleidigungen missbrauchten oder aber, wenn sich Hacker Zugang zu dem Kanal verschafften.

Einseitige Berichterstattung

Im Zuge der Isolation des Emirats Katars durch Saudi-Arabien und eine Reihe Verbündeter in den vergangenen Tagen wurde auch Al-Jazeera immer wieder als Sprachrohr Katars kritisiert. Dem Sender wird von seinen Gegnern seit Jahren einseitige Berichterstattung vorgeworfen. (APA, 17.06.2017)