Dem Schiffsmarkt stehen technologische Umwälzungen bevor

Foto: APA/AFP/Nogi

Japan will Frachtschiffe automatisieren. Bis 2025 sollen erste selbststeuernde Schiffe unterwegs sein, insgesamt wollen die beteiligten Institutionen und Unternehmen rund 250 autonome Frachter bauen. Beteiligt ist neben den Frachtkonzernen Mitsui OSK Lines und Nippon Yusen auch eine Reihe von Reedereien. Die ersten Fahrten sollen noch bemannt sein, Ziel ist aber eine komplett selbstständige Schifffahrt.

Auch Rolls-Royce aktiv

Doch nicht nur japanische Konzerne, sondern auch Rolls-Royce bastelt an autonomen Schiffen. "Es ist keine Frage ob, sondern nur, wann es soweit ist", sagte Manager Oskar Levander kürzlich zur BBC. Er denkt, dass bis zum Ende des Jahrzehnts autonome Frachter unterwegs sein könnten. Die Entwicklung kostet Millionen. Allein in Japan werden hunderte Millionen Dollar investiert, berichtet die BBC. (red, 9.6.2017)