L'Oréal will Body Shop abstoßen.

Foto: APA/THOMAS SAMSON

Paris – Der französische Konsumgüterkonzern L'Oréal hat für seine zum Verkauf stehende britische Tochter The Body Shop ein milliardenschweres festes Angebot erhalten. Dieses bewerte das Geschäft inklusive Schulden mit rund einer Milliarde Euro, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Interessent ist der brasilianische Kosmetikkonzern Natura Cosmesticos, mit dem L'Oréal nun exklusive Verhandlungsgespräche führt. Bevor der Deal abgeschlossen wird, soll er den Mitarbeitern vorgestellt werden, zudem müssen Aufseher in den USA und Brasilien zustimmen. Mit einem Abschluss rechnet L'Oréal noch in diesem Jahr.

L'Oréal hatte im Februar angekündigt, alle Optionen für die britische Handelsgruppe zu prüfen. L'Oreal hatte Body Shop, das mit dem Verzicht auf Tierversuche bei der Entwicklung seiner Produkte wirbt, 2006 um 652 Millionen Pfund (751 Millionen Euro) gekauft. Zuletzt liefen die Geschäfte alles andere als rund. Die Kette kämpft mit neuen Konkurrenten, der operative Gewinn ist in den vergangenen drei Jahren gefallen. (APA, 9.6.2017)