Washington – Aus einer Rekordzahl an Bewerbern hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa zwölf neue Astronauten ausgesucht. Nun wurden die fünf Frauen und sieben Männer im Alter zwischen 29 und 42 offiziell vorgestellt.

Von links: Zena Cardman, Jasmin Moghbeli, Jonny Kim, Frank Rubio, Matthew Dominick, Warren Hoburg, Robb Kulin, Kayla Barron, Bob Hines, Raji Chari, Loral O' Hara und Jessica Watkins.
Foto: NASA/Robert Markowitz

"Ihr seid die zwölf, die es geschafft haben. Ihr seid jetzt Teil der Elite. Ihr seid die Besten von uns", sagte US-Vizepräsident Mike Pence bei der feierlichen Veranstaltung in Houston im US-Bundesstaat Texas.

Die bisherigen Lebensläufe der zwölf neuen Astronauten, die zuvor unter anderem als Ärzte, Wissenschafter, Piloten oder beim Militär tätig waren, seien sehr beeindruckend, sagte der derzeitige Nasa-Chef Robert Lightfoot. "Wenn ich lese, was diese Menschen so alles gemacht haben, fühle ich mich sehr ungenügend."

Auf die Stellenanzeige der Nasa hatten sich so viele Menschen wie nie beworben – mit 18.300 mehr als dreimal so viele wie bei der letzten Ausschreibung 2011 und auch deutlich mehr als beim bisherigen Rekorddurchgang 1978, bei dem sich 8.000 Interessenten gemeldet hatten.

Den zwölf erfolgreichen Bewerbern steht nun eine zwei Jahre dauernde Astronauten-Ausbildung bevor. Seit 1959 hat die Nasa 22 Bewerbungsrunden gestartet. Aktuell sind 44 Astronauten für die Raumfahrtbehörde aktiv. (APA, 8.6.2017)