Im Dress des FC Barcelona wird man Turan weiterhin sehen.

Foto: APA/AP/Manu Fernandez

Istanbul – Nach seiner Attacke auf einen Journalisten hat Barcelona-Profi Arda Turan seinen Rücktritt aus der türkischen Nationalmannschaft erklärt. "Ich tue das Nötige und beende meine Karriere im Nationalteam. Ich habe im Trikot der Nationalmannschaft einen Fehler gemacht", sagte Turan am Dienstag.

Hintergrund ist eine Attacke Turans auf einen Journalisten der Zeitung "Milliyet", Bilal Mese, im Flugzeug auf dem Weg nach Slowenien. Turan soll den 62-Jährigen laut Medienberichten schwer beleidigt und am Hals gepackt haben, bevor Passagiere dazwischengegangen seien.

Anzeige gegen Turan

Die türkische Nationalmannschaft bereitet sich in Slowenien auf das WM-Qualifikationsspiel am Sonntag gegen den Kosovo vor. Mese kündigte der Nachrichtenagentur DHA gegenüber an, nach seiner Rückkehr in die Türkei sofort Anzeige gegen Turan zu erstatten.

Laut NTV Spor war Meses Berichterstattung nach der EM 2016 Grund für den Angriff. Damals soll es zwischen Nationaltrainer Fatih Terim und mehreren Spielern Unstimmigkeiten wegen der Auszahlung von Prämien gegeben haben.

Turan steht beim FC Barcelona unter Vertrag, seit 2006 spielte er für das türkische Nationalteam. Er habe nach dem Vorfall zunächst mit Terim und Verbandspräsident Yildirim Demirören die Entscheidung getroffen, nicht im Test gegen den Kosovo zu spielen, sagte Turan. Das Ende seiner Teamkarriere sei seine persönliche Entscheidung. Er fühle sich nun leicht "wie ein Vogel". (APA, red, 6.6.2017)