Wieder erfolgreich an der Platte: Ding Ning.

Foto: APA/AFP/PATRIK STOLLARZ

Düsseldorf – Ding Ning hat ihren Titel als Tischtennis-Weltmeisterin erfolgreich verteidigt. Die 26-jährige Olympiasiegerin gewann am Sonntag das chinesische Einzel-Finale vor 8.000 Zuschauern in Düsseldorf gegen Zhu Yuling mit 4:2 (4,-9,-4,10,6,7). Ihre Landsleute Fan Zhendong/Xu Xin sicherten sich die Goldmedaille im Herren-Doppel.

Für Ding Ning war es nach 2011 und 2015 der dritte WM-Einzeltitel. Letzte Nicht-Chinesin als Einzel-Weltmeisterin war 1993 in Göteborg Hyun Jung-Hwa aus Südkorea. "Die harte Arbeit hat sich ausgezahlt", sagte die alte und neue Weltmeisterin. Ding Ning hatte sich vor dem Duell zwischen der Nummer eins und der Nummer drei der Welt vorsichtig geäußert. "Ich spüre schon den Druck", hatte die Olympiasiegerin vor dem Finale gegen ihre vier Jahre jüngere Herausforderin Zhu Yuling gemeint.

Fan/Xu entschieden das Doppel-Endspiel gegen die Japaner Masataka Morizono/Yuya Oshima mit 4:1 (9,14,9,-6,11) für sich.

Ma Long (CHN) mit einem 4:2 über Timo Boll und Lee Sang-su (KOR) mit einem 4:1 gegen Wong Chun Ting (HKG) erreichten das Halbfinale im Herren-Einzel. Am Abend spielten noch Koki Niwa (JPN) gegen Fan Zhendong (CHN) und das 13-jährige japanische Wunderkind Tomokazu Harimoto gegen Xu Xin um den Einzug in die Vorschlussrunde. (APA, 4.6.2017)

Tischtennis-Weltmeisterschaften in Düsseldorf vom Sonntag:

Damen-Finale:

Ding Ning (CHN-1) – Yuling Zhu (CHN-3) 4:2 (4,-9,-4,10,6,7)

Herren-Doppel-Finale:

Fan Zhendong/Xu Xin (CHN) – Masataka Morizono/Yuya Oshima (JPN) 4:1 (9,14,9,-6,11)

Herren-Einzel–Viertelfinale:

Ma Long (CHN) – Timo Boll (GER) 4:2 (5,-8,4,-5,4,9)
Lee Sang-su (KOR) – Wong Chun Ting (HKG) 4:1 (7,-10,8,7,5)