Bild nicht mehr verfügbar.

Abgeschossen.

Foto: AP/Gilles Martin-Raget

Hamilton – Die Qualifikationsrunde zum 35. America's Cup der Segler vor Bermuda hat mit einem Crash begonnen. Im Duell mit dem japanischen Team verursachte die britische Jacht vor dem Start am Samstag eine heftige Kollision. Die Besatzung kam mit dem Schrecken davon, doch beide Boote wurden beschädigt. Ob sie rasch wieder einsetzbar sind, war zunächst unsicher.

America's Cup

"Es war unglücklich", sagte der britische Steuermann Ben Ainslie, der sich bei seinen Gegnern später entschuldigte. Die Boote konnten ihr Duell nach einer Strafe für die Briten zwar zu Ende segeln. "Doch kurz vor dem Hafen sind wir fast gesunken", sagte der Segel-Star. Wasser war ins Boot gelaufen.

Die Vorrunde um den America's Cup begann aufgrund starker Winde mit einem Tag Verzögerung. Titelverteidiger und Top-Favorit Oracle Team USA, der diesmal an der Ausscheidung der Herausforderer teilnehmen darf, unterstrich mit zwei Siegen gegen Frankreich und Neuseeland seine Vormachtstellung und übernahm dank eines Bonuspunkts aus der vorgeschalteten Weltserie die Führung. Auch die Briten halten nach einem Sieg gegen das schwedische Team Artemis Racing und zwei Bonuspunkten bei drei Zählern.(APA, 28.5.2017)