Teheran – Eine Iranerin, die als Bursche verkleidet das Asadi Stadion in Teheran besucht hat, ist von der Polizei verhaftet worden. Die Frau wollte unbedingt das Spiel ihres Lieblingsvereins Esteghlal Teheran gegen al-Ain aus den Vereinigten Arabischen Emiraten in der asiatischen Champions League live miterleben.

Daher verkleidete sich die junge Iranerin und kam am Montagabend in dem blauen Esteghlal-Trikot und einem blauen Tuch auf dem Kopf ins Stadion. Die Polizei wurde informiert und nahm die Frau fest, so das Nachrichtenportal Ana am Dienstag.

Im Iran dürfen Frauen nicht in Sportstadien. Besonders die Atmosphäre im Asadi Fußballstadion, wo die wichtigsten internationalen Spiele stattfinden, sei laut zuständigen Behörden der Islamischen Republik zu vulgär für Frauen. Die Sportverantwortlichen in der Regierung des moderaten Präsidenten Hassan Ruhani versuchten schon mehrfach das Problem mit einer Extratribüne für Frauen zu lösen. Bis jetzt jedoch vergeblich. (APA, red, 23.5.2017)