"Christian, Du Werner" – Die rote Parteijugend zieht Parallelen.

Foto: Standard/Kroisleitner

"Einen Nobelpreis für Geschlossenheit haben wir gestern nicht gewonnen." – Nur ein Trostpreis für den Wiener Stadtrat Michael Ludwig (SPÖ) beim Landesparteitag.

Foto: APA/HERBERT P. OCZERET

"Nicht der größte Intrigant wird mein Nachfolger werden, sondern derjenige, der die Partei zusammenhalten kann, und die Partei in sehr schwierigen Zeiten auch führen kann." – Sein eigener Nachfolger? Der Wiener Bürgermeister Michael Häupl hat jedenfalls schon ein Anforderungsprofil.

Foto: APA/Techt

Bild nicht mehr verfügbar.

"So sehen Loser aus." – FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache blickt von Linz aus zu Häupl.

Foto: reuters/bader

"Ich bin unglaublich stolz." – Der SPÖ-Chef wurde am Rathausplatz zumindest nicht ausgepfiffen, Christian Kern.

Foto: Standard/Newald

"Das ist keine Wahlkampfbroschüre." – ÖVP-Generalsekretär Werner Amon und das "Rot-Grün-Manifest".

Foto: apa/Neubauer

"Es war mein Fehler, wenn man so will." – Asche statt Kopftuch aufs Haupt, Bundespräsident Alexander Van der Bellen bedauert seinen Sager zum Kopftuch. (APA, 7.5.2017)

Foto: apa/Fohringer