Salzburg/Sinsheim – Benjamin Wallquist wechselt in den Nachwuchs des deutschen Bundesligisten 1899 Hoffenheim. Der 17-jährige Innenverteidiger spielte zuletzt drei Jahre in der Akademie von Red Bull Salzburg. Im April absolvierte er seine ersten beiden Profieinsätze für den Zweitligisten FC Liefering.

Der gebürtige Wiener war nach zwei Jahren bei der Admira mit 14 in den Salzburg-Nachwuchs gewechselt. Dort kam er im November auch in einem Spiel der Uefa Youth League zum Einsatz, die der Salzburg-Nachwuchs am Ende gewinnen konnte. Für die U15- bis U17-Auswahlteams des ÖFB absolvierte er bisher 16 Partien, allesamt als Kapitän.

"Die Umstellung wird größer sein als damals der Wechsel von Wien nach Salzburg, aber ich bin sicher, mich hier schnell einzuleben", meinte Wallquist. "Ich bin zuversichtlich, das sich die Anpassungsprobleme in Grenzen halten." Mit U21-Teamspieler Stefan Posch findet sich ein weiterer junger Österreicher in Hoffenheim. Im Sommer wechselt auch Florian Grillitsch von Werder Bremen zum Tabellendritten. (APA, red, 2.5.2017)