Die World Airport Awards, die jährlich vom britischen Consulting-Unternehmen Skytrax vergeben werden, küren die besten Flughäfen der Welt. Für das Ranking 2017 wurden 555 Airports unter die Lupe genommen und nach 39 verschiedenen Kriterien bewertet – darunter: Sauberkeit der Waschräume und Toiletten, Erreichbarkeit und Freundlichkeit des Personals vor Ort.

Bild nicht mehr verfügbar.

10. Frankfurt International Airport

Frankfurt ist der Heimatflughafen der Lufthansa. Er ist der größte Flughafen Deutschlands und der drittgrößte in Europa. Ein drittes Terminal ist bereits in Planung.

Foto: Getty Images /LIVINUS

Bild nicht mehr verfügbar.

9. London Heahtrow Airport

London Heathrow ist der geschäftigste Flughafen Englands und gemessen an den Passagierzahlen auch der größte in Europa. Dennoch hat er seinen Titel als Flughafen mit dem meisten internationalen Passagieraufkommen der Welt kürzlich an Dubai verloren.

Foto: Getty Images/GordonBellPhotography

8. Flughafen Zürich

Zürich Airport ist der größte internationale Flughafen der Schweiz.

Foto: APA/AFP/MICHAEL BUHOLZER

Bild nicht mehr verfügbar.

7. Central Japan International Airport

2014 wurden 9,8 Millionen Passagiere am Central Japan International Airport in Nagoya abgefertigt, der besser unter seinen Namen Centrair bekannt ist. Er spielt auch eine große Rolle für den Inland- und Regionalverkehr.

Foto: Getty Images/winhorse

Bild nicht mehr verfügbar.

6. Hamad International Airport

Hamad International Airport ist der internationale Flughafen von Doha, Hauptstadt von Katar. Er gilt als der Flughafen mit der schönsten Architektur und als besonders luxuriös.

Foto: AP/Osama Faisal

Bild nicht mehr verfügbar.

5. Hong Kong International Airport

Auch Hong Kong International durfte sich schon einmal "Airport of the Year" nennen. Über 100 Airlines operieren hier und bedienen rund 180 Destinationen weltweit.

Foto: Getty Images/winhorse

Bild nicht mehr verfügbar.

4. Flughafen München

Der zweitgrößte Flughafen Deutschlands ist der zweitwichtigste Hub für Lufthansa. Er überzeugt durch sein breites Angebot an Geschäften und Restaurants.

Foto: REUTERS/Michael Dalder

Bild nicht mehr verfügbar.

3. Incheon International Airport

Der Incheon International Airport ist der größte Flughafen in Südkorea und einer der geschäftigsten der Welt.

Foto: Getty Images/TanjalaGica

2. Tokyo International Airport Haneda

Haneda ist der wichtigste Flughafen Japans und nicht zuletzt eine wichtige Drehscheibe für den japanischen Tourismus.

Foto: Getty Images/iStockphoto/kawamura_lucy

1. Singapore Changi Airport

Die Nummer 1 beeindruckt Flugreisende mit Freizeitangeboten und viel Grün. Über 200 Destinationen werden vom Singapore Changi Airport aus angeflogen, 5.000-mal pro Woche starten und landen 80 internationale Airlines. (red, 27.4.2017)

Foto: APA/AFP/ROSLAN RAHMAN