Stellen Sie sich folgendes Katzenszenario vor: Da lässt sich eine Katze ihr Futter schmecken, während eine Gurke hinter ihr abgelegt wird. Die Katze beendet ihr Mahl, dreht sich um, erblickt die Gurke – und versucht sich voller Schrecken mit einem Riesensatz in Sicherheit zu bringen. Viele werden darüber lachen, einige die Stirn runzeln – aber was bringt denn die sonst so grazilen Katzen aus der Contenance?

Funny Cats HD

Begegnen Katzen hier etwa als reine Fleischfresser jeglicher Art von Gemüse mit einer gehörigen Portion Skepsis? Suchen sie lieber ihr Heil in der Flucht, als sich grünen Vitaminen zu stellen? Ist das längliche Gemüse etwa ein unbekannter Fressfeind der Tiere?

Gefährliche Gurken?

Mitnichten. Es geht nämlich gar nicht um die Gurke. Man könnte genauso gut ein Spielzeugauto hinter der Katze platzieren oder eine Zigarettenschachtel: Es geht nur darum, dass für die Katze auf einmal ein Gegenstand da ist, der vorher nicht da war. Fast alle Katzen erschrecken in so einem Fall. Kann dieses neue, plötzlich erschienene Ding sie angreifen, sie verletzen oder vielleicht sogar töten?

Dann lieber mit einem Sprung einen ordentlichen Sicherheitsabstand zwischen sich und der Gurke bringen, die da wie aus dem Nichts aufgetaucht ist. Hierzu muss man nämlich wissen, dass Katzen aufgrund ihrer Größe nicht nur Jäger sondern auch Beutetiere sind. Wehrhafte Beutetiere zwar, aber dennoch ist es in ihrem genetischen Code noch eingeschrieben, dass sie als Mahlzeit eines anderen Tieres enden könnten. Daher ziehen sie in unbekannten Situationen meistens die Flucht dem Angriff vor.

Katzen erschrecken sich vor Gurken - aber auch anderen Dingen, die hinter ihren Rücken auftauchen.
Foto: APA/dpa/Axel Heimken

Kampf oder Flucht

Sicher mag es der eine oder andere zum Lachen finden, wenn eine Katze so dermaßen vor einer Gurke erschrickt. Aus Katzensicht ist es aber so, dass die Tiere in dieser Situation kurz um ihr Leben fürchten. Und zu Katzenstreitigkeiten kann der Gurken-Gau auch noch führen, wenn die erschrockene Katze gegen eine Zweitkatze springt.

Zurück zur eingangs erwähnten Frage: Haben Katzen also Angst vor Gurken? Nein, das haben sie nicht. Sie folgen lediglich ihrem Instinkt. Und der sagt ihnen: In unsicheren Situationen lieber flüchten als einen Kampf riskieren. (Andrea Zutz, 12.5.2017)