Einbrecher-Schreck

Es heißt, Männer würden schnarchen, um ihre Liebste und die gemeinsame Sippe vor herumstreunenden wilden Tieren zu schützen. Männer (eh Frauen auch) wollen aber auch vor Einbrechern schützen. Ein Weg, sich gegen Diebsgesindel zu wehren, wäre die Franzis Alarmanlage zum Selberbauen (34,95 Euro). Alle für das kleine Sicherheitssystem benötigten elektronischen Komponenten sind in dem Bausatz enthalten. Einzig Lötkolben, Lötzinn und ein Seitenschneider sollten im Werkzeugkasten liegen, damit man den Wächter fit machen kann. (maik)

www.design-3000.de

Foto: Hersteller

Haarfänger

Kaum ist die morgendliche Rasur beendet, geht es wieder los: Die Mitbewohnerin beschwert sich wegen der herumliegenden Barthaare. Aber mal ehrlich – wirklich recht machen kann man es ihr auch nicht. Spült man die lästigen Stoppeln einfach im Waschbecken hinunter, steht die nächste Diskussion schon bald vor der Tür. Die Bartschürze (5 Euro) soll für ein harmonisches Miteinander sorgen, indem sie die Härchen auffängt. Man bindet sich das Lätzchen während der Rasur um den Hals und befestigt es mit dem anderen Ende am Spiegel. (thv)

www.amazon.at

Foto: Hersteller

Zeitmesserassistent

Mander, 's isch Zeit, den Tatsachen ins Auge zu sehen: Die Smartwatch erobert immer mehr Handgelenke. Dabei hat das Gadget eine Evolution durchgemacht, von klobig hin zu klassisch-schön. Beispiel im besten Sinne ist die Summit von Montblanc (erhältlich ab Mai, ab 890 Euro). Sie sieht einem echten Zeitmesser zum Verwechseln ähnlich. Hinter der Vintage-Fassade (eigentlich ein Amoled-Touch-Display) werkt aber kein Zahnrädchen mehr, sondern das Android-Wear-2.0-Betriebssystem von Google, ein starker Prozessor, Bluetooth und viele Apps. (max)

www.montblanc.at

Foto: Hersteller

Lärmprojekt

Kraftvolle Bässe, satte Mitteltöne, melodische Höhen. Nichts stellt Ohrenschmauser besser zufrieden, als gute Lautsprecher. "Aber wie funktionieren diese allgegenwärtigen Wunderdinger eigentlich?", mag sich so manch ein Novize im modernen Techniksurvival fragen. Die Antwort gibt das DIY Speaker Kit (ca. 23,50 Euro), und zwar nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Ein kleiner Bausatz mit Anleitung zeigt dem geneigten Hobbyisten Schritt für Schritt, wie das Signal vom MP3-Player oder der Stereoanlage seinen Weg zur Schallwelle nimmt – und lässt dies auch gleich bastlerisch nachempfinden. Mit dem fertigen Ergebnis kann man anschließend die Klangeigenschaften beliebiger Objekte testen. (gpi)

www.menkind.co.uk

Foto: Hersteller

Grillmeister-Accessoire

Der archaische Vorgang, das gejagte Tier am offenen Feuer zu garen, übt bis heute eine Faszination auf das starke Geschlecht aus. Zum Glück darf sich der Grillmeister von heute aber der modernen Technik bedienen. Neben Elektro- und Gasgrillern gibt es noch weitere Annehmlichkeiten, die das Barbecue zum Lifestyle-Event machen. Der Weber IGrill 2 (129,99 Euro) ist ein Fleischthermometer, das sowohl die Kerntemperatur des Steaks als auch die Temperatur im Griller misst. Und damit sich der Grillmeister nicht überanstrengen muss, werden die Daten via Bluetooth an das Smartphone übertragen. Wer es noch schafft, das Fleisch nicht auf den Punkt zu garen, der sollte die Finger lieber vom Griller lassen. (stra)

www.weber-grill.de

(RONDO, 24.4.2017)

Foto: Hersteller