Alles in einem

Beim Kfz-Diskonter und sogar in diversen Baumärkten haben wir die Hartwachspolitur von Nigrin gefunden. Fetzerl ist schon dabei, Anleitung auch. Geht flott und einfach, man kann nicht viel falsch machen, und das Ergebnis ist für den überschaubaren Preis erstaunlich gut. Zudem trainiert man beim Polieren gleich ein bisserl die Arme, damit man im Ruderleiberl nach was ausschaut.

Nigrin Hartwachs-Politur Turbo, Forstinger Eisenstadt, 11,99 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Tris di Putzda

Die billigste Politur im Test ist gleich ein Dreierlei nach Art des Hauses BMW, bestehend aus Shampoo, Wischwaschwasserstamperl und Politur. Das Set war in unserem Fall ein Werbegeschenk, das schon mehrere Jahre in der Garage reifte. Schade eigentlich, denn das Ergebnis der Wäsche und Politur war perfekt, roch sogar auch noch gut. Aber nachpolieren mussten wir bei diesem Produkt.

Das BMW-Produktproben-Set kann man beim Händler auch kaufen, 10 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Fachfrauware

Diese Flasche haben wir bei der Lackiererin des Vertrauens mitgehen lassen. Sie polierte mit der Paste einen Lack auf, aber ganz, ganz fein. Die Anwendung, meint sie, sollte man besser Fachkräften überlassen, sonst kann es passieren, dass man den Lack beschädigt, statt ihn zu verschönern. Unbedingt notwendig sind neben Fachwissen auch eine gescheite Poliermaschine und viel Kraft.

3M Schleifpasten, im Fachhandel, aber auch bei Amazon, rund 35 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Hausmittel

Von der Zahnpasta über Zitronen bis hin zu Nylonstrümpfen und Apfelscheiben reichen die Haushaltsmitteltipps, die wir im Internet gefunden haben. Probiert haben wir keines. Es wäre schade um den Lack. Denn mit Zahnpasta kann man herrlich Felgen reinigen, stumpfe Scheinwerfer polieren und eins a den Lack zerkratzen. Wer dann noch Zitronensäure in die Kratzer poliert, ist selbst schuld.

Ein Hausmittel, das beim Autopolieren hilft, haben wir leider nicht gefunden.

0 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Monkmittel

Beim Autoteile-Experten fanden wir das Finish von car-wax. Deppensicheres Zeug, einfach zu verarbeiten, entweder mit der Poliermaschine, oder mit der Hand. Die Schleifpartikel sind so fein, dass man auch mit viel Inbrunst nichts falsch machen kann, am Ende der Prozedur ist der Lack schön und versiegelt. Damit hat auch der ärgste Automonk seine Freude.

car-wax, Finish, im Fachhandel 31 Euro, wir fanden das Produkt beim Derendinger in Eisenstadt um 15,46 Euro

6 von 6 Punkten

(Guido Gluschitsch, RONDO, 21.4.2017)

Foto: Lukas Friesenbichler