Berlin – Die Intendantin des Berliner Maxim-Gorki-Theaters hat den in der Türkei inhaftierten Journalisten Deniz Yücel eingeladen. Nach seiner Freilassung sei er willkommen, sagte Shermin Langhoff dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). "Deniz ist ein guter Performer, mit Kollegen wie Mely Kiyak ist er wiederholt mit dem Programm "Hate Poetry" aufgetreten."

Langhoff beschäftigte an ihrem Theater bereits den Exiljournalisten Can Dündar als Kolumnisten. Die Theatermacherin wurde selbst in der Türkei geboren. Sie hofft, dass der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan am 16. April mit seinem Verfassungsreferendum scheitert. Dem RND sagte die Intendantin: "Ein Nein zur Verfassungsänderung würde die Chance auf Versöhnung der durch ihn gespaltenen türkischen Gesellschaft bieten." (APA/dpa, 14.4.2017)