Paris – Der Luxusgüterkonzern LVMH hat im ersten Quartal dank eines soliden Wachstums auf seinen wichtigsten Märkten in Europa, Asien und den USA mehr erlöst als erwartet. Zugleich mahnte der französische Mutterkonzern von Marken wie Louis Vuitton und Dior am Montag aber, das Geschäftsumfeld bleibe weiter unsicher.

Der Umsatz kletterte den Angaben nach in den ersten drei Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15 Prozent auf 9,88 Milliarden Euro und damit deutlicher als erwartet.

LVMH kündigte an, angesichts des "besonderen unsicheren Umfelds" sich darauf zu konzentrieren, Marken zu entwickeln und Kosten strikt zu kontrollieren. Im Jänner hatte der Konzern Rekordumsatz- und Gewinnzahlen für 2016 vorgelegt. Zugleich aber mahnte das Unternehmen auch damals schon zur Vorsicht für heuer wegen der Ungewissheiten, die sich aus der Entscheidung der Briten für einen Austritt aus der EU und der neuen US-Regierung unter Präsident Donald Trump ergäben. (APA/Reuters, 10.4.2017)