Salzburg – Christian Schwegler wird nach acht Jahren und bisher neun Titeln mit Red Bull Salzburg nach Saisonende in die Schweiz zurückkehren. Der Rechtsverteidiger wird künftig für den FC Luzern spielen, wie Österreichs Fußball-Meister am Montag bekanntgab. Der 32-jährige Schwegler begann seine Profikarriere beim Club aus der Schweizer Super League.

Nach fünf Meistertitel und vier Cup-Siegen will sich Schwegler im Sommer gebührend verabschieden. "Mein letztes großes Ziel mit dem FC Red Bull Salzburg ist es, noch ein weiteres Mal das Double zu gewinnen", sagte der dienstälteste Salzburg-Profi nach Christoph Leitgeb und Andreas Ulmer. 234 Pflichtspiele bestritt Schwegler bisher für die "Bullen".

Weiters gab Salzburg bekannt, dass im Ligaspiel gegen die Austria 15.000 Euro für die "Wings for Life"-Stiftung, die sich mit der Rückenmarkforschung beschäftigt, gesammelt wurden. (APA; 27.3.2017)