Wien – Die Wiener Austria hat je 9.000 Euro an die Vienna und den Sportklub überwiesen. Das gab der Tabellendritte am Donnerstag bekannt. Das Geld kam durch eine Aktion beim Derby gegen Rapid zum Frühjahrsstart sowie durch Spendenboxen bei den restlichen Heimspielen 2017 und ein Spendenkonto zusammen.

"Die Vienna und der Sportklub haben nicht nur zur Geschichte des österreichischen Fußballs sehr viel Schönes beigetragen, sie leisten auch heute noch tagtäglich tolle Arbeit in der Ausbildung junger Mädchen und Buben. Wenngleich jeder Klub selbst für seine Entwicklung Verantwortung trägt, setzen wir für beide Fußballfreunde ein Zeichen der Solidarität", sagte Austrias AG-Vorstand Markus Kraetschmer.

Rapid-Gastspiel am 26. März

Die 1894 gegründete Vienna ist insolvent, das Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung hat am 6. März begonnen. Unterstützung bekommt die Vienna auch vom zweiten Wiener Bundesligisten Rapid. Die Hütteldorfer gastieren in der Länderspielpause am 26. März in einem Unterstützungsspiel auf der Hohen Warte. Der Sportklub hat noch mit dem Abbau von finanziellen Altlasten zu kämpfen. (APA, 16.3.2017)