Die Digitalisierung stärkt den Hunger auf Technologieunternehmen. Im Jahr 2016 stieg das weltweite Übernahmevolumen um zwei Prozent auf einen Rekordwert von 467 Mrd. Dollar (442 Mrd. Euro), errechnete der Berater EY. Die größten Übernahmen gab es in der Halbleiterbranche – auch in Österreich.

Der größte Deal hierzulande war laut EY die Übernahme der defizitären Optik-Sensorfirma Heptagon Advanced Micro-Optics mit Sitz in Singapur durch den steirischen Sensor- und Chiphersteller ams um 855 Mio. Dollar.

Qualcomm-Deal

Die weltgrößte Übernahme 2016 war der Kauf des niederländischen Halbleiterkonzerns NXP Semiconductors durch den US-Konkurrenten Qualcomm um knapp 40 Mrd. Dollar. Das war der größte Übernahme in der Halbleiterbranche überhaupt. Die zweitgrößte Akquisition ging ebenfalls im Halbleitersektor vonstatten: die SoftBank zahlte für die ARM Holding mehr als 32 Mrd. Dollar. Drittgrößte Technologieübernahme war der Kauf des Karrierenetzwerks LinkedIn durch Microsoft um 26 Mrd. Dollar.

"Vor allem das Internet der Dinge hat die Übernahmen im Technologiebereich 2016 bestimmt. Die Mikrochips der Halbleiterbranche helfen dabei, Produkte und Maschinen zu vernetzen. Ein weiterer Megatrend – das vernetzte Auto – spielt in den Übernahmeplänen ebenfalls eine große Rolle", so EY-Expertin Eva-Maria Berchtold.

2017 erwartet EY allerdings keinen neuen Rekord, sondern eine leichte Delle. Schon im zweiten Halbjahr 2016 habe es einen Rückgang gegeben. Die Investoren hielten sich wegen politischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten zurück. (APA, 12.3.2017)