Bild nicht mehr verfügbar.

Granit Xhaka machte zuletzt in der Champions League unliebsame Bekanntschaft mit dem Spiel der Bayern.

Foto: AP/Frank Augstein

Der ehemalige Bundesliga-Meistertrainer Ottmar Hitzfeld empfiehlt Deutschlands Fußball-Rekordmeister Bayern München den Schweizer Nationalspieler Granit Xhaka (24) vom FC Arsenal. "Bayern hat Xhaka sicherlich auf dem Radar. Xhaka ist immer ein Thema für aktuelle Spitzenklubs und seine Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen", sagte der 67-jährige Hitzfeld, einst sehr erfolgreich bei den Bayern und Borussia Dortmund tätig, dem Schweizer Blick.

Die Münchner sind auf der Suche nach einem Nachfolger des spanischen Welt- und Europameisters Xabi Alonso (35), der am Saisonende seine Karriere beendet. Xhaka war im vergangenen Sommer für 45 Millionen Euro Ablöse von Borussia Mönchengladbach in die englische Premier League zu Arsenal gewechselt.

Zuletzt musste sich Xhaka einige Kritik in London gefallen lassen. Im Achtelfinale der Champions League verlor der Mittelfeldspieler mit den Gunners zweimal 1:5 gegen den FC Bayern. Die Münchner waren auch mit dem Italiener Marco Verratti (Paris St. Germain) in Verbindung gebracht worden.

Der Berater von Xhaka, André Gross, ist in München kein Unbekannter, denn er lotste einst Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann als Coach an die Isar. (sid, 11.3.2017)