Los Angeles – Die verstorbene US-Schauspielerin Carrie Fisher, die als Prinzessin Leia in den "Star Wars"-Filmen berühmt wurde, versuchte sich auch als Songschreiberin. Sean Lennon, Sohn des verstorbenen Beatles-Musikers John Lennon und dessen Frau Yoko Ono, veröffentlichte am Sonntag eine Demo-Version mit dem Titel "Bird Song_R2" auf der Musikplattform Soundcloud. "Carrie und ich schrieben diesen Song vor Jahren. Als sie starb, fühlte ich, dass ich ihn einfach aufnehmen muss", schrieb der 41-jährige Lennon dazu.

Fisher war am 27. Dezember im Alter von 60 Jahren gestorben, nachdem sie wenige Tage zuvor während eines Flugs von London nach Los Angeles einen Herzinfarkt erlitten hatte. Nur einen Tag nach Fisher starb ihre ebenfalls als Schauspielerin bekannte Mutter Debbie Reynolds ("Goldgräber-Molly", "Singin' in the Rain") mit 84 Jahren. Lennon hatte Fisher nach ihrem Tod auf Instagram als eine seiner besten und engsten Freunde bezeichnet und als "klügsten, lustigsten, liebsten und großzügigsten Menschen" beschrieben, den er je gekannt habe.

Willow Smith singt

"Carrie und ich blieben oft bis zum Morgengrauen wach, während wir plauderten und über das Leben sinnierten. Es waren meine besten Momente. Wie auch immer... wir haben einen Song darüber geschrieben, zu lange wach zu bleiben und die Vögel zwitschern zu hören", schreibt Lennon auf Spotify. Der Titel heißt übersetzt "Vogel-Song" mit dem Zusatz R2, eine Anspielung auf den Roboter R2-D2 aus den "Star Wars"-Filmen. Gesungen hat den Titel die 16 Jahre alte Sängerin Willow Smith, Tochter von Schauspieler Will Smith. In dem gut dreiminütigen Demo-Stück singt sie über einer verträumten, melancholischen Klaviermelodie. (APA, 7.3.2017)