Bild nicht mehr verfügbar.

Lonesome George war die vergangenen Jahre in New York ausgestellt gewesen. Nun kommt er nach Hause.

Foto: AP Photo/Dolores Ochoa, File

New York – Fast fünf Jahre nach ihrem Tod kehrt die weltberühmte Riesen-Schildkröte "Lonesome George" einbalsamiert zurück in ihre Heimat, auf die Galapagos-Insel Santa Cruz. Wie das ecuadorianische Umweltministerium in Quito mitteilte, werde "George" am Freitag zurückkehren und vom 23. Februar an dort ausgestellt.

Das Tier soll rund 90 Jahre alt geworden und der letzte Vertreter seiner Art gewesen sein – auf den Galapagos-Inseln leben noch rund 45.000 bis 50.000 zum Teil weltweit einmalige Schildkröten. Der einsame George war 1971 auf den Inseln vor Ecuador entdeckt worden.

Lonesome George wurde in den USA präpariert.
American Museum of Natural History

Keine Paarung für George

Für die Umwelt- und Artenschutzbewegung weltweit wurde er zur Ikone. Nach dem Tod war das 75 Kilogramm schwere und 1,5 Meter lange Tier aufwendig präpariert und im Naturkundemuseum in New York ausgestellt worden. Paarungsversuche von "George" mit Weibchen einer verwandten Unterart waren immer wieder gescheitert. "Lonesome George" war am 24. Juni 2012 vermutlich an Herzversagen gestorben. (APA, 16.2.2017)