Der Anbieter des auf den Schutz der Privatsphäre ausgerichteten Web-Browsers Cliqz gewinnt international an Gewicht mit einem Zukauf in den USA. Die Münchener Cliqz GmbH aus dem Burda-Medienkonzern übernimmt die bekannte Browser-Erweiterung Ghostery mit rund zehn Millionen Nutzern.

Das Versprechen von Cliqz ist, dass beim Surfen im Internet entstehende Daten eines Nutzers für Anbieter personalisierter Werbung unkenntlich gemacht werden. Ghostery ist spezialisiert darauf, die zur Datensammlung verwendete sogenannte Tracking-Software zu blockieren. "Wir glauben, dass die Kombination dieser Ansätze eine neue Richtmarke im Privatsphäre-Schutz setzen wird", sagte Cliqz-Geschäftsführer Marc Al-Hames der Deutschen Presse-Agentur.

Eine Million Nutzer

Cliqz habe bisher rund eine Million aktive Nutzer, sagte Al-Hames. Mit der eigenen Suchmaschine sei die Firma zudem stark auf den deutschsprachigen Markt ausgerichtet. "Ghostery hat eine sehr schöne Verteilung der Nutzer über die Welt", damit werde auch Cliqz in Europa und darüber hinaus bekannter. "Wir wollen auch in den USA investieren."

Die Marke Ghostery und die entsprechende Browser-Erweiterung sollen weitergeführt werden. Ein Kaufpreis wurde am Mittwoch zunächst nicht mitgeteilt. (APA, 15.2.2017)