"Ich bin glücklich, ich bin gelöst. Die Übergabe hat bilderbuchmäßig funktioniert. Neue Zeiten erfordern neue Leute." – Oberösterreichs ÖVP-Landeshauptmann Josef Pühringer übergibt erleichtert an Thomas Stelzer.

Foto: APA/WERNER KERSCHBAUMMAYR

"Sein Verdienst um das Land verdient Respekt und Anerkennung, ich wünsche ihm alles Gute für sein Leben abseits der Politik" – Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) über das "Leben abseits der Politik" anderer...

Foto: apa/Schlager

Das ihm Ex-Landesparteisekretär Christian Deutsch in einem Tweet angesichts der Grazer Wahlschlappe einmal mehr nahelegt:

"So schaut's aus, wenn SP-Langzeit-Bgm. Nachfolge nicht rechtzeitig regeln & loslassen"

Foto: spoe

Bild nicht mehr verfügbar.

"So, wie wir sind, sind wir kein Angebot, das die Massen enthusiasmiert." – SPÖ-Chef Christian Kern kann sich das Grazer Debakel erklären.

Foto: reuters/Foeger

"Das Ziel ist eine Mehrheit Rot-Grün-Neos. Ob wir dann eine Koalition mit den geläuterten Schwarzen weitermachen oder ob es diese Variante wird, wird man dann nach der Wahl sehen." – SPÖ-Parteimanager Georg Niedermühlbichler lässt tief in die Strategie der SPÖ blicken.

Foto: apa/Fohringer

"Viele Touristinnen sind gar nicht undankbar, auf ihre Verschleierung im Urlaub verzichten zu können." – Integrationsgesetz als Touristenmagnet, Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP).

Foto: apa/Hochmuth

"Mir ist das Ergebnis wichtiger als mein Ruf. Das bringt mir das Image eines Bulldozers, aber darauf habe ich es nicht angelegt." – Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) ungerührt gegenüber Kritik von allen Seiten. (APA, 11.2.2017)

Foto: apa/Punz