Nikosia/Lefkosa – Die Gespräche zur Überwindung der Teilung Zyperns sind am Donnerstag mit einem neuen Treffen der Führer der griechischen und türkischen Volksgruppe der Mittelmeerinsel, Nikos Anastasiades und Mustafa Akinci, fortgesetzt worden. "Da muss noch viel Arbeit geleistet werden", sagte Anastasiades nach dem Treffen in der zypriotischen Hauptstadt Nikosia im zypriotischen Fernsehen (RIK).

Mitte März soll eine Konferenz unter Beteiligung aller am Konflikt beteiligten Seiten in der Schweiz stattfinden. "Ich gehe von einem Datum nach dem 13. März aus", sagte Anastasiades Reportern in Nikosia. Bereits im Jänner war eine Konferenz unter Beteiligung auch der Garantiemächte Großbritannien, Türkei und Griechenland sowie der EU unter UN-Schirmherrschaft in der Schweiz ohne konkretes Ergebnis zu Ende gegangen.

Zypern ist seit einem griechischen Putsch und einer türkischen Militärintervention 1974 geteilt. Für die Zukunft wird eine Föderation aus zwei gleichberechtigten Bundesstaaten angestrebt. (APA, 9.2.2017)