New York – Der Pole Piotr Lobodzinski hat den Treppenlauf im New Yorker Empire State Building für sich entscheiden. "Mein Plan war, herzukommen, zu siegen und nie wiederzukommen", sagte der 31-Jährige. In seinen mehr als 90 Treppenläufen in den vergangenen sechs Jahren habe ihn vor allem der Lauf auf den Pariser Eiffelturm begeistert. Anders als bei Bewerben in China und dem Nahen Osten gibt es in New York kein Preisgeld.

Lobodzinski erklomm die 1.576 Stufen des Wolkenkratzers in 10,31 Minuten. Schnellste Frau war die Australierin Suzy Walsham in einer Zeit von 12,11 Minuten. Sie avancierte mit ihrem achten Erfolg zur Rekordsiegerin in New York, wo auch die oberösterreichische Langstreckenläuferin Andrea Mayr dreimal (2004–2006) gewinnen konnte. Den Streckenrekord von 9,33 Minuten über die 86 Stockwerke stellte 2003 der Australier Paul Crake auf.

Die Läufer bereiten sich häufig mit Intervalltrainings in Hochhäusern ihrer Heimatstädte vor. Unter den Teilnehmerinnen war diesmal auch Roseann Sdoia, die beim Terroranschlag auf den Boston-Marathon mit drei Toten schwer verletzt wurde und deren rechtes Bein amputiert werden musste. Die Beinprothese bedeutete für Sdoia, die erstmals einen Treppenlauf absolvierte, fünf Kilogramm zusätzliches Gewicht. Das Gefühl sportlicher Leistung sei für sie sehr wichtig, um den traumatischen Vorfall zu verarbeiten, sagte sie. Auch Sdoias Lebensgefährte, der in Boston als Feuerwehrmann arbeitet, machte mit – in voller Ausrüstung und damit mit fast 30 Kilogramm extra. (red, APA, 2.2.2017)

Bild nicht mehr verfügbar.

Start zur Schinderei über 1.576 Stufen.

Foto: REUTERS/Mike Segar

Bild nicht mehr verfügbar.

Piotr Lobodzinski (mit Stirnband) hat es eilig. Er wird auf dem Weg zum Sieg rund 2,5 Stufen pro Sekunde bewältigen.

Foto: REUTERS/Mike Segar

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Pole hat den Job in New York erledigt.

Foto: REUTERS/Mike Segar

Bild nicht mehr verfügbar.

Künftig wird er über nicht ganz so berühmte Treppen laufen.

Foto: REUTERS/Mike Segar

Bild nicht mehr verfügbar.

Suzy Walsham, die Siegerin bei den Frauen, avancierte mit ihrem achten Triumph im Empire State Building zur Rekordgewinnerin.

Foto: REUTERS/Mike Segar