Smyrna – In einem Gefängnis der Stadt Smyrna im US-Bundesstaat Delaware ist es am Mittwoch zu einem Gefangenenaufstand gekommen. Einige Häftlinge nahmen stundenlang andere Insassen und mindestens fünf Gefängniswärter als Geiseln, sagte ein Polizeisprecher. Zwei Wärter wurden später freigelassen, einer musste verletzt ins Krankenhaus.

Am Abend waren noch zwei weitere Aufseher in der Hand der Geiselnehmer. Diese forderten via Radio eine Gefängnisreform in Delaware, fairere Haftbedingungen, Bildung für Insassen und das Ende von Willkür gegen Häftlinge. Ein Grund für die Geiselnahme sei auch die Präsidentschaft von Donald Trump, in der sich die Bedingungen vermutlich weiter verschlechtern würden. In dem Gefängnis sitzen rund 2.500 Häftlinge ein, darunter auch etwa ein Dutzend Männer, die zum Tod verurteilt sind. (APA, 2.2.2017)