Das Eisbärenjunge im Berliner Tierpark heißt Fritz. Auf diesen Namen hat sich eine siebenköpfige Jury um Direktor Andreas Knieriem am Dienstagabend geeinigt, teilte der Tierpark in der Nacht auf Mittwoch mit. Es sei ein typisch deutscher Name, der zu Berlin passe und Assoziationen zum Standort Friedrichsfelde wecke.

"Ich bin sehr glücklich mit dem Namen, er ist kurz und knackig, sodass auch Besucher aus dem Ausland ihn sich gut merken können", sagte Knieriem.

Zoo und Tierpark Berlin

Der Jury gehörten auch Vertreter von Partnermedien des Tierparks an. "Berliner Zeitung", "Berliner Kurier" und Radio Berlin 88,8 sind Paten von "Fritz" und hatten die Namenssuche mitorganisiert. Zur Auswahl standen die meistgenannten und beliebtesten Vorschläge von Lesern und Hörern. 10.000 Vorschläge seien insgesamt eingetroffen, hieß es.

Berlin verfügt über zwei Tiergärten. Der Tierpark rund um das Schloss Friedrichsfelde im ehemaligen Osten der Stadt, wo "Fritz" geboren wurde, gilt als größter Landschaftszoo der Welt.

Foto: Tierpark Berlin/Tierpark Berlin
Foto: Tierpark Berlin/Tierpark Berlin
Foto: Tierpark Berlin
Foto: Tierpark Berlin
Foto: Tierpark Berlin