Schallplatten erfreuen sich auch bei Jugendlichen großer Beliebtheit.

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Während fast alle Bereiche des Lebens digitalisiert werden und österreichische Schüler in Zukunft mit Laptop und Tablet lernen sollen, erfährt eine Bastion des Analogen seit einigen Jahren einen Aufschwung. Die Schallplatte ist zurück. Und das nicht nur bei Nostalgikern, die sich an früheren Zeiten zurückerinnern, sondern auch bei Jugendlichen.

Viele Jugendliche kaufen mehrere Platten pro Woche

40 Prozent der Österreicher besitzen Schallplatten. 16 Prozent der Vinyl-Hörer kaufen einmal in der Woche eine neue Platte. Unter den 14- bis 19-Jährigen Vinyl-Fans kaufen 32 Prozent mehrmals pro Woche Musik auf Schallplatte. Das zeigen repräsentative Umfragen von Marktagent für Saturn.

Der Verkauf von Schallplatten dürfte laut dem österreichischen Musikverband Ifpi im vergangenen Jahr eine Umsatzsteigerung von etwa 25 Prozent auf rund 6,5 Millionen Euro gebracht haben. Aus den USA kommt indes der nächste Retrotrend: dort sind auch die Verkäufe von Musikkassetten zuletzt sprunghaft angestiegen. (br, 26.1.2017)