Darmstadt – Die europäische Weltraumagentur ESA bereitet sich auch in diesem Jahr auf Erdbeobachtungsmissionen vor. Dazu sollen drei weitere Sentinel-Satelliten für das EU-Programm Copernicus gehören, sagte der ESA-Direktor für Missionsbetrieb, Rolf Densing. Im ESA-Kontrollzentrum ESOC in Darmstadt wurde das Programm für 2017 nochmals im Detail vorgestellt.

"Das Copernicus-Programm liefert täglich Daten, die für das Wetter gebraucht werden", sagte Densing. "Das sind auch Meeresbewegungen etwa für Schiffe und auch Erntevorhersagen." Die Informationen sollen Politikern bei Entscheidungen über Strukturmaßnahmen genauso verlässlich und dauerhaft zur Verfügung stehen wie Unternehmern, der Landwirtschaft und Wissenschaftern.

Gestartet werden sollen im März der Satellit Sentinel-2B für Aufnahmen von Landflächen, Mitte des Jahres Sentinel-5P zur Beobachtung der Atmosphäre und im November Sentinel-3B zur Beobachtung der Ozeane. Das ESOC ist für den Betrieb der ESA-Satelliten verantwortlich. (APA, 24. 1. 2017)