Athen – Griechische Bauernverbände wollen ihren Protest gegen die Sparpolitik der Regierung mit Straßenblockaden fortsetzen. Bereits am Montag hatten Landwirte mit ihren Traktoren für kurze Zeit die wichtige Straße zwischen Athen und der westgriechischen Hafenstadt Patras blockiert. Sie soll von Dienstag an jeden Nachmittag für zwei Stunden gesperrt werden, teilten die Bauern der Region mit.

Auch in Nord- und Mittelgriechenland kündigten die Landwirte Proteste dieser Art an.

Die Bauern fordern die Rücknahme der Reformen der Regierung unter dem linken Regierungschef Alexis Tsipras, die von der EU und dem Internationalen Währungsfonds als Gegenleistung für Kredithilfen beschlossen worden sind. Die Pensionsreform sieht vor, dass sie 20 statt sieben Prozent ihrer Einnahmen für die Pension einzahlen müssen. Auch Steuererleichterungen für die Bauern wurden gestrichen. (APA, 24.1.2017)