Auf einer Strecke von über 650 Metern und einer Fahrzeit von mehr als vier Minuten war die gesamte Rodlerkette mit einer Länge von 750 Metern gleichzeitig in Bewegung.

Foto: F. G. Reifmüller/Bergbahnen Wildkogel

Am 22. Jänner 2017 startete auf der mit 14 Kilometer und 1.300 Höhenmetern längsten beleuchteten Rodelbahn der Welt in der Wildkogel-Arena Neukirchen und Bramberg ein Weltrekordversuch: 508 miteinander verbundene Rodler stellten sich der Herausforderung, gemeinsam rodelnd eine bestimmte Strecke zurückzulegen.

Letztendlich wurden es 650 Meter, bei einer Fahrzeit von mehr als vier Minuten in der die gesamte Rodlerkette mit einer Länge von 750 Metern gleichzeitig in Bewegung war. Das ist Weltrekord und wurde umgehend mit einem Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde gewürdigt. (red, 23.1.2017)