Der Stylist Thomas Reinberger über seinen Job und die Ausbildung zum Stylisten

Im letzten Herbst ging's los, jetzt ging die Ausbildung der ersten Mode-Stylisten mit zwei Shootings zu Ende. Unter Leitung von Thomas Reinberger, bekannt geworden mit seinem Styling für Conchita Wurst, war am Wifi Wien mit dem dreimonatigen Lehrgang "Story Dressing" erstmals eine Ausbildung zum diplomierten Mode-Stylisten für die Bereiche Editorials, Advertising und Celebrities angeboten worden.

Thomas Reinberger und Team am Set des abschließenden Shootings zum Wifi-Lehrgang "Story Dressing"
Foto: Jenni Koller

Doch was muss ein Stylist eigentlich können? "Man läuft jedenfalls nicht den ganzen Tag in Gucci Fell-Schlapfen herum", erklärt Reinberger. Der Kreativprozess mache nur einen kleinen Bestandteil des Jobs aus. "Essentiell ist, sich ein Netzwerk an Kontakten zu Showrooms, Presseagenturen, Designern aufzubauen", meint der Stylist. Weitere Voraussetzungen für den Job seien Flexibilität und Teamfähigkeit: "Wer als "lonely Wolf" sein eigenes Ding durchziehen will, wird es schwer haben."

Eines der beiden Editorials entstand zum Abschluss der Stylisten-Ausbildung in der Wiener Kletterhalle (Styling: Teresa Poigner, Haare und Make Up: Alma Milcic)
Hilde van Mas

Dem Nachwuchs hat Reinberger in der dreimonatigen Ausbildung vermittelt, wie man eine eigene Handschrift entwickelt – abzulesen an den beiden Editorials, das die Auszubildenden in der Kletterhalle in Wien und im Südbahnhotel am Semmering unter seiner Leitung entwickelten. (red, 24.01.2017)

Shooting im Südbahnhotel am Semmering (Styling: Teresa Poigner, Haare und Make Up: Alma Milcic)

Hilde van Mas

Hosen enger machen: die kleinen Tricks der Stylisten.

Foto: Jenni Koller

Shooting im Schwimmbad des Südbahnhotels (Styling: Lucia Corvino, Haare und Make Up: Alma Milcic)

Hilde van Mas

Hinter den Kulissen wird gezupft ...

Foto: Jenni Koller

... vor der Kamera von Hilde van Mas posiert (Styling: Tamara Chlad, Haare und Make Up: Alma Milcic).

Hilde van Mas

Jede Auszubildende stylte einen Look (Styling: Sabrina Kusternik, Haare und Make Up: Alma Milcic) ...

Hilde van Mas

... und entschied sich für ein eigenes Setting (Styling: Lucie Loacker, Haare und Make Up: Alma Milcic).

Hilde van Mas

In der Kletterhalle wurde während des laufenden Betriebs geshootet ...

Foto: Matthias Heschl

... dem Endergebnis ist das nicht anzusehen. (Styling: Kerstin Hass, Haare und Make Up: Alma Milcic) (red, 24.01.2017)

Hilde van Mas