Im Rahmen der Vortragsreihe "Alles Leinwand" sind am 22. Jänner in Wien faszinierende Portraits von Menschen aus Nepal zu sehen, die den Fotografen Dieter Glogowski über fünf Jahre hinweg begleitet haben.

Über 30 Jahre hinweg bereiste Dieter Glogowski immer wieder die Himalaya-Region. Fünf Jahre lang fotografierte der Nepal-Kenner, Fotograf und Filmemacher alleine für sein neues Himalaya-Projekt: "Acht – Nepal, der Weg hat ein Ziel".

Foto: Dieter Glogowski

Acht tibetische Glückssymbole, in Form von Kupferplatten und gesegnet vom Abt Chökyi Nyima Rinpoche, wurden dabei an den Basislagern von Nepals Achttausendern in eisigen Höhen hinterlegt.

Foto: Dieter Glogowski

Dazu durchreiste der Fotograf mit acht ausgewählten Protagonisten die nepalesische Bergwelt. So umrundete er mit dem Sadhu Shiva Das ("Heiliger Mann" im Hinduismus) den Dhaulagiri, er reiste zum Annapurna mit zwei Gurung-Schamanen und erkundete den Manaslu mit dem alten Mönch Kesang.

Foto: Dieter Glogowski

Unterwegs entstanden vor allem außergewöhnliche Portraits dieser Protagonisten und weniger die üblichen Landschaftsaufnahmen.

Foto: Dieter Glogowski

Dass Glogowski Nepal "ungeschminkt" zeigen würde, kann man nicht sagen. Die Portraits sind allesamt aufwendig in Szene gesetzt. (saum, 17.1.2017)


Dieter Glogowski: Acht – Nepal, der Weg hat ein Ziel
am Sonntag, den 22.1. um 17 Uhr im Wiener Audimax, Universitätsring 1.

Foto: Dieter Glogowski