Rom – Die beiden jungen Südtiroler, die vergangene Woche wegen Schmähung der thailändischen Flagge festgenommen und verurteilt worden sind, sollen am morgigen Dienstag nach Hause zurückkehren. Dies berichtete die italienische Nachrichtenagentur ANSA am Montag.

Die beiden Südtiroler im Alter von 18 und 20 Jahren sollen nach Bangkok reisen und am Dienstag einen Flug nach Italien nehmen, wo sie am Mittwoch eintreffen werden, berichtete der Südtiroler Senator Karl Zeller. Die italienische Botschaft in Bangkok habe sich stark für die Verkürzung der Ausweisungsprozeduren eingesetzt, die viel länger hätten sein können.

Die beiden Jugendlichen waren in Südthailand auf Urlaub. Sie sollen vor einem Einkaufszentrum mehrere Flaggen heruntergerissen und darauf herumgetrampelt sein. Überwachungskameras hatten sie dabei aufgenommen. Das Video wurde im Internet veröffentlicht. Die Südtiroler wurden daraufhin von der thailändischen Polizei festgenommen und zur Zahlung einer Geldstrafe verurteilt. Gegenüber der Polizei entschuldigten sich die beiden Männer und behaupteten, sie seien stark betrunken gewesen. Sie würden Thailand lieben. (APA, 16.1.2017)