"Nicht ihr habt euren Weg verlassen, wir haben unseren Weg verlassen. Es ist nicht eure Schuld, es ist unsere." – SPÖ-Chef und Kanzler Christian Kern spricht in seiner Rede zu Zukunft Österreichs ehemalige SPÖ-Wähler an.

Foto: apa/Gindl

"Das Programm für Wohlstand, Sicherheit & gute Laune." – Und Kern legt einen "Plan A" für Österreich vor.

Foto: apa/Gindl

"Andere halten Reden, wir handeln." – ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka reagiert auf Kerns Plan.

Foto: apa/Scheriau

"Kern agiert wie ein Marktschreier ohne Ware. Viele eitle und leere Marketingluftblasen waren von ihm zu hören. An ihren Taten also könnt ihr die falschen Propheten erkennen." – FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache predigt zurück.

Foto: apa/Techt

"Ja glauben Sie, ich mache das nur aus Zeitvertreib oder weil ich eine Finanzierungsnotwendigkeit habe." – Vizekanzler Reinhold Mitterlehner auf die Frage, ob er bei der Nationalratswahl gerne ÖVP-Spitzenkandidat wäre.

Foto: apa/Scheriau

"Ich will jetzt keinen vollen Limbo drunter tanzen und würde mich über einen Neuner freuen." – Matthias Strolz bewirbt sich unterdessen wieder als Neos-Obmann.

Foto: Standard/Urban

"Wir werden eh überall überwacht." – also warum nicht gleich auch staatlich, denkt sich Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP). (APA, 13.1.2017)

Foto: apa/Fohringer