Tel Aviv – Die israelische Polizei hat nach der Verurteilung eines Soldaten wegen Totschlags zwei Israelis wegen Hetze im Netz festgenommen. Eine junge Frau sei unter Auflagen wieder freigekommen, teilte eine Sprecherin der Polizei am Donnerstag mit. Israelische Nachrichtenseiten berichten von massiven Aufrufen zu Gewalt gegen die Richter, die den Soldaten Elor Asaria verurteilt haben.

Der Kampfsanitäter Asaria hatte im März 2015 einen verletzt am Boden liegenden palästinensischen Attentäter mit einem Kopfschuss getötet. Ein Militärgericht in Tel Aviv verurteilte Asaria am Mittwoch wegen Totschlags. Asaria habe aus Rache für einen verletzten Kameraden gehandelt, sagte die Vorsitzende Richterin Maja Heller.

Hitler-Bärtchen

Die Juristen würden im Netz unter anderem mit Hitler-Bärtchen dargestellt, berichtete die Nachrichtenseite "Ynet". Der noch in Haft befindliche Mann habe auf Facebook geschrieben: "Col. Maja Heller wird ihr Jahr nicht beenden."

Die Verkündung des Strafmaßes wird innerhalb eines Monats erwartet. Asaria drohen bis zu 20 Jahre Haft. Der rechtsorientierte Ministerpräsident Benjamin Netanyahu sowie mehrere Minister haben sich für eine Begnadigung Asarias ausgesprochen. (APA, 5.1.2017)