An Tagen wie diesen kuschele ich mich lieber unter eine warme Bettdecke, als das Haus zu verlassen. Mit minus zehn Grad und einem starken, eisigen Wind ist der Winter nicht mehr lustig und für eine Italienerin wie mich das das absolute No-Go. Am liebsten würde ich solche Tage einfach überspringen.


Mein Weg den Winter zu überwinden, ist den köstlichen Schokoladenkuchen meiner Mutter zuzubereiten. Das Rezept bekam sie von Rosetta, einer Schulfreundin, die in Österreich mit ihrem Mann lebte und nur im Sommer nach Italien zurückkehrte. Rosetta war sich sicher, das Originalrezept der Sachertorte zu besitzen. Ob das wahr ist, kann ich schwer beurteilen. Was ich aber weiß ist, dass ein Stück dieses leckeren Kuchens bei Liebeskummer, Krisen mit Freundinnen und auch bei kaltem Wetter Wunder wirkt.

Foto: Alessandra Dorigato

Zutaten

Für den Kuchen

  • 240 g handwarme Butter
  • 120 g Kristallzucker
  • 120 g Staubzucker
  • 12 Eier
  • 240 g Schokolade
  • 180 g Semmelbrösel
  • 200 g passierte Marillenmarmelade
  • 1 Prise Salz

Für die Glasur

  • 300 g Staubzucker
  • 250 g Schokolade
  • 120 ml Wasser
Foto: Alessandra Dorigato

Zubereitung

Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Die weiche Butter in eine große Schüssel geben und mit dem Kristallzucker schaumig schlagen.
Die Eier trennen.

Foto: Alessandra Dorigato

Eigelb einzeln nacheinander zugeben und verrühren. Die Schokolade in einem heißen Wasserbad schmelzen und leicht auskühlen lassen. Langsam unter Rühren die abgekühlte Schokolade zugeben, dann die Semmelbrösel locker einarbeiten.

Foto: Alessandra Dorigato

Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen. Sobald die Eiklar fest sind, den Staubzucker vorsichtig untermengen. Dann das steife Eiweiß mit einem Schneebesen zum Teig unterheben. Der Teig soll dabei möglichst luftig-locker bleiben.

Foto: Alessandra Dorigato

Tortenring mit Backpapier einschlagen. Masse in die Form füllen. Bei 180°C eine Stunde backen. Rohr ausschalten und noch zehn Minuten ziehen lassen.

Foto: Alessandra Dorigato

Die Torte erkalten lassen, das Papier abziehen. Danach die Torte horizontal in der Mitte durchschneiden, mit passierter Marmelade füllen und wieder zusammensetzen. Torte oben und auf der Seite mit Marmelade hauchdünn bestreichen.

Foto: Alessandra Dorigato

Für die Glasur den Zucker mit dem Wasser in einem Topf zum Köcheln bringen. Die Schokolade grob hacken und dazu geben. Unter ständigem Rühren köcheln lassen, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Jetzt muss man die Glasur temperieren. Dabei lässt man sie langsam kühlen und streicht sie immer wieder mit dem Rücken eines Löffels an der Schüsselwand hoch, bis sie die gewünschte Konsistenz erreicht hat.
Zügig die Torte mit der Glasur glacieren.

Foto: Alessandra Dorigato

Am besten schmeckt dieser Kuchen mit geschlagenem Schlagobers. (Alessandra Dorigato, 28.1.2017)

Buon appetito!