Bild nicht mehr verfügbar.

Martin Winterkorn auf einem Archivbild aus dem Jahr 2015.

Foto: AP Photo/Markus Schreiber

Berlin/Wolfsburg – Der frühere Volkswagen-Chef Martin Winterkorn bekommt einem Zeitungsbericht zufolge seit Jahresbeginn eine Betriebsrente von rund 3.000 Euro pro Tag. Seit dem 1. Jänner habe er Anspruch auf eine Betriebsrente von 1,1 Mio. Euro pro Jahr, berichtete die "Bild" am Mittwoch. Zudem stehe ihm bis zum Lebensende ein Dienstwagen zu.

Winterkorn war zwar im September 2015 nach Bekanntwerden der Abgas-Affäre zurückgetreten. Sein Vertrag lief Berichten zufolge aber bis zum 31. Dezember 2016 weiter.

Laut "Bild" erhielt Winterkorn zum Vertragsende auch eine Bonuszahlung von 1,7 Mio. Euro. Das seien 30 Prozent seiner variablen Vergütung für das Geschäftsjahr 2015, für das er bereits 4,1 Mio. Euro an Bonus kassiert habe. Weder Volkswagen noch Winterkorn wollten sich auf "Bild"-Anfrage zu den Zahlungen äußern. (APA, 4.1.2017)