"Kronprinz ist eine Apfelsorte." – Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) weicht Nachfolgespekulationen aus.

Foto: Standard/Newald

"Üblicherweise ist der Parteiobmann der Spitzenkandidat." – Es sei denn, der Vorstand entscheidet sich anders, ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner.

Foto: apa/Pfarrhofer

"Viele ziehen sich drei Lagen Pampers an und hoffen, dass sie die großen Veränderungen, die auf uns zukommen, nicht betreffen." – Staatssekretär Harald Mahrer (ÖVP) hingegen stellt sich den Herausforderungen der Zukunft.

Foto: Standard/Fischer

"Zu Hause wissen die Leute oft nicht, wie sie feiern sollen." – Der evangelische Bischof Michael Bünker begründet den Reiz von Weihnachtsgottesdiensten.

Foto: apa/Schlager

"Das Leben ist lebensgefährlich." – Hat keine Angst vor den Ergebnissen der Sozialversicherungsstudie, Ressortchef Alois Stöger (SPÖ).

Foto: apa/Schlager

"Der Herr Haimbuchner braucht sich bei uns nicht anwanzen." – CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer will nichts von den Annäherungsversuche des oberösterreichischen FPÖ-Obmannes Manfred Haimbuchner wissen.

Foto: APA/AFP/CHRISTOF STACHE

"Der Europäische Rat als Kammer der Staaten ist ein bisschen zum europäischen Sowjet geworden." – Nationalismen, wohin Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP) blickt. (APA, 1.1.2017)

Foto: apa/Neubauer