Eine neue Hackerorganisation will Journalisten und Aktivisten nach dem Vorbild von Reporter ohne Grenzen helfen.

Foto: SWB

Nach dem Vorbild von Ärzte ohne Grenzen und Reporter ohne Grenzen gibt es nun auch eine Organisation für die Online-Sicherheit von Journalisten, Menschenrechtsaktivisten und Non-Profit-Organisationen. Security Without Borders wurde auf dem 33. Chaos Communication Congress vorgestellt.

"Soziale Verantwortung" der Hacker

Mitgegründet wurde die Organisation von Claudio Guarnieri. "Wir haben als Hacker eine soziale Verantwortung, wenn wir Sicherheit für Bedrängte entwickeln, die überwacht oder von staatlichen Hackern angegriffen werden", zitiert "Heise" aus seinem Vortrag.

Security Without Borders will Betroffene beispielsweise unterstützen, wenn sie Ziel eines Hacks wurden, und Personen dabei helfen, die Sicherheit im Web zu erhöhen. Die Beratung sei kostenlos für Personen und Organisationen, die sich gegen "die Verletzung von Menschenrechten, Rassismus und andere Ungerechtigkeiten" einsetzen, heißt es auf der Website. Dort kann man auch direkt Hilfe anfordern. (red, 29.12.2016)