Sicherheitsschnur

Vor Skihütten wächst mit dem Wald an abgestellten Skiern und Stöcken auch das Aufkommen an langfingrigen Ungustln, die nicht nur ein Auge auf die Bretter anderer werfen. Sicherheit vor Diebstahl oder "Verwechslungen" soll das neue Schloss Safeman-T von Tectory (44,90 Euro) bringen, das auch bei Fahrrädern, Golfbags, Surfbrettern und anderen Mobilien Schutz verspricht. Der Sicherheitsbändel wiegt leichte 550 Gramm und ist auch durch sein geringes Packmaß ein komfortabel zu transportierender Pistenkompagnon. Das zehn Millimeter starke Kabel aus rostfreien Materialien bringt es auf eine Gesamtlänge von 1,85 Meter, verriegelt wird automatisch, entsperrt über einen Schlüssel. (maik)

www.safeman.de

Foto: Hersteller

Flottes Phone

Geht sich auch heuer zum Christkind wieder kein Porsche aus, bleibt einem immer noch der neueste Smartphone-Wurf aus dem Hause Porsche-Design. Wär sich also sputet, kann das brandneue Porsche Design Huawei Mate 9 (1395 Euro) mit Packerl und Masche versehen und dies unterm Christbaum platzieren. Als optisches Highlight werden True-Curve-Design und tiefschwarzes Gorillaglas genannt. Das Ding käme aber nicht von Porsche, wäre nicht auch gebrushtes Aluminium mit im Designspiel. Ansonsten wird geboten: 256 GB interner Flash-Speicher, 6 GB RAM Arbeitsspeicher, Leica-Dual-Kamera, Android 7.0 Nougat und noch mehr, z. B. ein Leder-Flip-Cover und sogar ein Reinigungstuch. (maik)

www.porsche-design.com

Foto: Hersteller

Rauschfreies Radio

Bei all den Diskussionen um die Erhöhung der GIS-Gebühren kann man die Lust verlieren, über die Anschaffung von TV-Geräten oder Radios nachzudenken. Dabei kommt dieses Modell eigentlich wie gerufen. Außenrum sieht das Digitalradio 4000 DAB+ von Grundig (259 Euro) nämlich so aus, als sei es der guten alten Zeit entsprungen: Holzgehäuse, mit Klavierlack beschichtet, voll retro also. Ein solches Design kann durchaus beruhigend wirken, Motto: Exzessiver Ö1-Genuss wird die nächste Gebührenerhöhung schon wieder raushauen. Innen ist der hölzerne Kasten sowieso alles andere als rückwärtsgewandt. Kein Rauschen, kein Knistern bei DAB+-Sendern, kann man sich gefallen lassen. (feld)

www.grundig.com

(RONDO, 23.12.2016)

Foto: Hersteller