New York – Goldman Sachs hat eine Klage der US-Behörden wegen Zinsmanipulation gegen eine Zahlung von 120 Millionen Dollar (115,8 Mio. Euro) beigelegt. Die Großbank habe die Vorwürfe im Zusammenhang mit dem Marktindex Isdafix weder eingestanden noch zurückgewiesen, erklärte die Derivate-Aufsicht CFTC am Mittwoch.

Vom Isdafix abhängig sind hohe Volumen bestimmter Finanzgeschäfte wie Zins-Swaps und strukturierte Derivate. Jüngst hatte Goldman bereits eine Sammelklage in der Sache mit einer Schadenersatzzahlung von 56,5 Millionen Dollar beigelegt. Das Geldhaus folgte damit der Deutschen Bank und andere Institute, denen ebenfalls Isdafix-Manipulationen vorgeworfen werden.

Die CFTC geht seit Jahren gegen eine ganze Reihe von Banken vor, die neben dem Isdafix auch bekanntere Indizes – wie den Libor und den Euribor – manipuliert haben sollen. Die Behörde verhängte im Rahmen dieser Ermittlungen Strafen von insgesamt mehr als 5 Mrd. Dollar. (APA/Reuters, 21.12.2016)