Assassin's Creed (GB/F/USA 2016, 108 min)
Regie: Justin Kurzel
Mit: Michael Fassbender, Marion Cotillard, Jeremy Irons, Michael Kenneth Williams, Brendan Gleeson

Der zum Tode verurteilte Mörder Callum Lynch gerät in die Fänge einer obskuren Templer-Organisation, die vom finsteren Generaldirektor Alan Rikkin geleitet wird. In dessen Versuchslabor wird Callum zurück ins Andalusien um 1490 geschickt, um den "Apfel Edens" zu finden. Rikkin und seiner ehrgeizigen Tochter Sophia geht es darum, die Willensfreiheit des Menschen zu steuern. Derweil erlebt Lynch die Kämpfe und Leiden seines vor 500 Jahren gestorbenen Vorfahrens. "Macbeth"-Regisseur Justin Kurzel hat das Videospiel "Assassin's Creed" mit Michael Fassbender und Marion Cotillard in einen martialischen Actionfilm verwandelt.

Foto: centfox

Wedding Doll (ISR 2015, 82 min)
Regie: Nitzan Gilady
Mit: Moran Rosenblatt, Assi Levy, Roy Assaf

Der israelische Regisseur Nitzan Gilady erzählt in seinem Spielfilmdebüt von Hagit (Moran Rosenblatt), einer jungen Frau mit einer leichten geistigen Behinderung. Hagit arbeitet in einer Toilettenpapierfabrik und lebt mit ihrer alleinerziehenden Mutter Sarah (Assi Levy) zusammen. Die sieht es zwiespältig, dass ihre Tochter zunehmend nach Unabhängigkeit strebt. Als sich eine Beziehung zwischen Hagit und dem Sohn des Fabrikbesitzers anbahnt, erzählt sie ihrer Mutter davon nichts. Doch die drohende Schließung der Fabrik gefährdet die junge Liebe und stellt das Leben beider Frauen auf den Kopf.

Foto: weddingdollthemovie.com

Love & Friendship (IRL/NL/F 2016, 92 min)
Regie: Whit Stillman
Mit: Kate Beckinsale, Morfydd Clark, Tom Bennett, Jenn Murray, Lochlainn O'Mearain

Die jung verwitwete Lady Susan Vernon scheut vor keiner Intrige zurück. Schließlich muss sie ihr Auskommen sichern – und das ihrer Tochter Frederica. Die soll deshalb unbedingt eine gute Partie machen. Doch zu Lady Susans Ungemach sträubt sich das schüchterne Mädchen, den reichen Junggesellen Sir James Martin zu heiraten. Denn der Auserwählte gilt gemeinhin als ausgesprochener Hohlkopf.

Foto: Polyfilm

Einfach das Ende der Welt (F/CDN 2016, 97 min)
Regie: Xavier Dolan
Mit: Nathalie Baye, Vincent Cassel, Marion Cotillard, Lea Seydoux, Gaspard Ulliel

Zwölf Jahre lang war Louis nicht zu Hause. Kein Wunder, dass seine Mutter in heller Aufregung ist, als er sich nun endlich für einen Besuch anmeldet. Auch seine Schwester, sein Bruder und dessen Ehefrau sind dabei, als Louis mit dem Taxi vorfährt. Die Zuschauer wissen früh, dass Louis eine traurige Nachricht hat – der junge Mann wird bald sterben. "Einfach das Ende der Welt auf" ist das neue Familiendrama des jungen Kanadiers Xavier Dolan, für das er Stars wie Vincent Cassel und Marion Cotillard vor die Kamera holte.

Foto: Filmladen

Vier gegen die Bank (D 2016, 96 min)
Regie: Wolfgang Petersen
Mit: Til Schweiger, Matthias Schweighöfer, Michael Herbig, Jan Josef Liefers, Alexandra Maria Lara

Wolfgang Petersen, Regisseur von Filmen wie "Das Boot", "Troja" oder auch "Die Unendliche Geschichte", hat eine Kriminalkomödie gedreht. Til Schweiger gibt einen ehemaligen Boxer, Matthias Schweighöfer einen aalglatten Werbefuzzi, Jan Josef Liefers einen Schauspieler. Zusammen haben sie ein Ziel: die Bank ausrauben, der sie einst ihr Geld anvertraut hatten und von der sie enttäuscht wurden. (APA, red, 30.12.2016)

Foto: warner