Der musizierende Geselle von Toyota ist schon in die Jahre gekommen: Diese Szene stammt aus dem Jahr 2004.

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Frankfurt – Geht es nach dem Welt-Roboter-Verband, so steigt bis zum Jahr 2019 die Zahl der Haushalts-Roboter weltweit auf 31 Millionen. Der Verkaufswert von Robotern die Staub saugen, Rasen mähen oder den Swimmingpool reinigen soll auf satte 13 Milliarden US-Dollar wachsen. Im Welt-Roboter-Report 2016 heißt es zum Thema "Service-Roboter": "Die Robotik in persönlichen und heimischen Anwendungen hat ein starkes globales Wachstum erlebt, bei denen bisher jedoch noch relativ wenige Massenmarktprodukte wie Bodenreinigungsroboter, Roboter-Rasenmäher und Spielzeug-Roboter dominieren", sagt Joe Gemma, Präsident der International Federation of Robotics. Zunehmend würden sich aber die Einsatzgebiete verbreitern.

"Roboter als Haushaltshelfer"

Bei den Robotern, die im Haushalt helfen, sollen die Staubsauger und Bodenreiniger in den nächsten Jahren weiterhin den Löwenanteil des Marktes ausmachen. Der Verkauf von 3,6 Millionen (2015) auf insgesamt rund 30 Millionen steigen. Der Marktanteil der Staubsauger und Bodenreiniger liegt laut dem Report bei 96 Prozent im Haushaltsroboter-Segment. Roboter-Rasenmäher und Pool-Reiniger folgen auf den Rängen zwei und drei.

Spielzeugroboter

Kräftig steigen werden nach den Erwartungen des Verbandes auch die Absatzzahlen im Entertainmentbereich. Spielzeugroboter, ferngesteuerte Multimediaroboter oder Bildungs- und Forschungsroboter für den privaten Einsatz summierten sich 2015 auf 1,7 Millionen verkaufte Einheiten. Der IFR-Prognose zufolge soll der Markt zwischen 2016 und 2019 auf insgesamt elf Millionen Einheiten wachsen. Der Marktanteil der Spielzeug- und Hobbyroboter beträgt rund 70 Prozent im Entertainmentsegment.

Stark gewachsen ist auch die Zahl der Service-Roboter für die Assistenz von älteren oder behinderten Menschen. Mit 4.700 Stück ist die absolute Zahl zwar noch vergleichsweise gering, von 2016 bis 2019 erwarten die Autoren des Reports aber Absatzzahlen von 37.500. Im Verkaufswert spiegelt sich diese Entwicklung wie folgt wider: 2015 stieg der Absatz auf 16,8 Millionen US-Dollar: Ein Plus von 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Prognosezeitraum von 2016 bis 2019, wird mit einem Anstieg auf den Gesamtwert von 97 Millionen US-Dollar gerechnet. (red, 20.12.2016)