Der spanische Architekt Alberto Corral hat sich ein System von Fertigteilen ausgedacht, mit dem auch handwerkliche Laien ein Haus bauen können – im Idealfall in zwei bis drei Tagen und nur mit einem Akkuschrauber. Das bedeutete Platz 10 der meistgeklickten Immobilien-Stories 2016.

Foto: jan marot

Mehr als zwei Millionen Schweden besuchen monatlich das Immobilienportal "Hemnet". Aus den Daten ihrer Suchanfragen wurde ein Haus entworfen, das die Vermutung zulässt: So wollen die Schweden wohnen. Auch in Österreich stieß das auf Interesse – Platz 9 unter den meistgelesenen Immobilien-Artikeln des Jahres.

Foto: tham & videgård arkitekten

Der deutsche Callwey-Verlag stellte im Herbst in einem Bildband die Einfamilienhäuser des Jahres vor. Die Neugier der User, welche Häuser es in das Buch geschafft haben, bescherte der Ansichtssache Platz 8.

Foto: moormann/bachmann, häuser des jahres 2016, callwey

Den Markt der Wiener Luxuswohnungen beleuchtete ein Artikel im Dezember am Beispiel zweier sündteurer Penthäuser in der Wiener Innenstadt. Die Frage, wo die Grenze zwischen Eleganz und Dekadenz verläuft, löste hitzige Diskussionen im Forum aus – und brachte Platz 7 bei den Klicks.

Foto: Rainhard Lehninger

Im Februar berichteten wir über das legendäre Südbahnhotel am Semmering, das damals wie heute nach Jahren des Leerstands zu kaufen ist. Das geschichtsträchtige Haus fand zwar noch keinen Käufer, erreichte aber Platz 6 in der Gunst der User.

Foto: der standard/matthias cremer

Platz 5 schaffte die Amerikanerin Macy Miller: Sie wohnt mit ihrem Mann, ihren zwei Kindern und einer Dogge in einem Mini-Haus mit 21 Quadratmetern. Ein Konzept, das nur sehr wenige Poster als nachahmenswert empfanden.

Foto: minimotives.com/macy miller

Zwischen 14.000 und 18.000 Einfamilienhäuser werden in Österreich jedes Jahr baubewilligt. Um Wohnbauförderung sucht allerdings nicht einmal mehr jeder dritte Häuslbauer an. Ein Grund für den starken Rückgang ist das niedrige Zinsniveau. Der Artikel schaffte Platz 4 bei den Leserzahlen.

Foto: bergsteiger

Ein Bildband von Autor Thomas Drexel zeigt, wie Wohnen auf wenig Raum funktionieren kann. "Kleine Häuser unter 100 m²" heißt das Werk. Das wollten sich viele User genauer ansehen und belohnten die Ansichtssache mit Platz 3.

Foto: thomas drexel, deutsche verlags-anstalt

Der scheidende Ex-Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle werden mit ihren Kindern ein Haus in Washington D.C. mieten. Wie viel die Obamas bezahlen werden und was für ein Haus sie beziehen, löste großes Interesse aus und brachte dem Friedensnobelpreisträger Platz 2 der Immobilien-Charts.

Foto: mark mcfadden

Platz 1: Wie Roland Düringer in seinem Wohnwagen in Böheimkirchen wohnt und warum gerade so, wollten besonders viele Leser wissen. Kein Artikel im Immobilien-Ressort wurde öfter angeklickt als das STANDARD-Wohngespräch mit dem früheren Spaßvogel und heutigen Wutblogger. (red, 28.12.2016)

Foto: lisi specht