Album
Terrasson & Belmondo
Mother

Pianist Jacky Terrasson und Trompeter Stephane Belmondo im Gespräch: Wie sie etwa Hadern wie Sunshine Of
My Life
aus der Ursuppe der Freitonalität pointiert in bluesige Jazztradition tragen, ist originell. In Summe eine CD stimmungsvoll vermittelter Musikintelligenz.

Impulse

cover: impulse

Song
Gregory Porter
Don't Lose Your Steam

Der US-Sänger mit der sam tigen Stimme und genuiner Anbindung an soulige Jazztraditionen schreibt auch delikate Stücke. Anhand der hitzigen Liveversion dieser Komposition sind quasi alle Qualitäten des Vokalisten in verdichteter Form zu erleben. Spart Zeit, bringt Freude.

Live in Berlin (Universal)

cover: universal

Newcomer
Shake Stew
The Golden Fang

Shake Stew, die Formation um den Bassisten Lukas Kranzelbinder, zeigt auf Shake Stew, wie man verspielt und unbeschwert Komposition und Improvisation eint, wie man stilistischen Eklektizismus originell einsetzt und Offenheit in den Jazz bringt. Entdeckung.

Traumton

cover: traumton

Österreich
Radio-Symphonie Orchester Wien
My RSO II

Von Bartok bis Verdi, dazwischen Henze, Cerha, Boulez und, und, und – das RSO-Wien hat eine zweite Box mit zwölf CDs herausgebracht. Die Spezialisten für Modernes, die auch das Traditio nelle beherrschen, dokumentieren damit ihre hohe Flexibilität in opulenter Form.

ORF

cover: orf

Re-Release
Wolfgang Puschnig
Faces And Stories

Faces und Stories ist ein zauberhaftes Mischding: Es bringt Duos, die Saxofonist Puschnig neu eingespielt hat. Allerdings ist ein essenzieller Teil der Stücke schon auf Pieces of The Dream (1988) erschienen. Die Magie delikater Begegnungskunst ist allerdings durchgehend präsent.

Universal

cover: universal

Helden
Keith Jarrett
A Multitude Of Angels

Es gibt "einige" Aufnahmen seiner Solokonzerte. Keith Jarrett sucht die Einsamkeit des Improvisators aber nach wie vor selbstquälerisch auf und schafft doch aus dem Augenblick heraus besondere Momente. Hier die Vier-CD-Box mit Beweisen aus Modena, Ferrara, Turin und Genf.

ECM

cover: ecm