Donald Trump kündigt einen außenpolitischen Kurswechsel an.

Foto: AFP PHOTO / TIMOTHY A. CLARY

Washington – Donald Trump hat seine Ankündigung bekräftigt, das militärische Engagement der USA zu begrenzen. "Dieser zerstörerische Kreislauf von Interventionen und Chaos muss endlich ein Ende haben", sagte der designierte US-Präsident am Dienstagabend in Fayetteville. Man werde sich nur noch einmischen, wenn es den eigenen nationalen Sicherheitsinteressen diene.

Die USA müssten sich auf den Kampf gegen Terroristen konzentrieren und davon ablassen, Regimewechsel in anderen Ländern voranzutreiben, verkündete Trump. Gleichzeitig versprach er, Stabilität in der Welt zu fördern. Wie so oft ließ er offen, wie das geschehen soll.

Mattis mit Trump auf Tour

Die Großkundgebung in North Carolina war Teil seiner Dankeschön-Tour an die Wähler. Begleitet wurde er dabei von Ex-General James Mattis, der Verteidigungsminister werden soll. Der 66-Jährige bedankte sich bei Trump für die Nominierung, sprach aber nur sehr kurz. Er freue sich jedenfalls auf die Aufgabe.

Trump will in den nächsten Wochen noch weitere Bundesstaaten bereisen, vor allem Swing-States, die ihm die entscheidenden Wählerstimmen am 8. November gebracht hatten. (APA, 7.12.2016)