"Ein klarer Fall von Illoyalität." – ÖVP-Obmann Reinhold Mitterlehner geriet ob Reinhold Lopatkas unabgesprochene Hofer-Wahlempfehlung in Rage.

Foto: apa

"So kann man nicht Politik machen." – Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) springt Mitterlehner bei.

Foto: apa

"Wir sind in Funktionen gewählt und ja nicht Freunde im engeren Sinn des Wortes." – Ob man will oder nicht, Generalsekretär Werner Amon muss mit Lopatka zusammenarbeiten.

Foto: cremer

"Leider ist es gar nicht sicher, ob es Van der Bellen helfen würde, wenn jetzt ÖVP-Politiker für ihn eine Empfehlung abgeben würden." – Ex-EU-Kommissar Franz Fischler ist sowieso skeptisch.

Foto: apa

"Es stehen alle Ampeln auf Grün." – Jetzt aber wirklich, am 4. Dezember wird gewählt, Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP).

Foto: apa

"I'm not a right-wing man. Let's say I'm a middle-right man." – FPÖ-Kandidat Norbert Hofer beruhigt das britische Fernsehen.

Foto: apa

Bild nicht mehr verfügbar.

"Das ist das Mieseste, was ich seit langem erlebt habe." – Hofers Spionage-Vorwurf sorgt für Ärger bei Van der Bellen.

Foto: reuters

"Offen gesagt und wienerisch gesagt, das ist mir wurscht." – Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) lässt interne Kritik von Christian Deutsch abprallen.

Foto: apa

"Ich habe nichts gegen Kuhhandel, aber nur unter der Bedingung, dass mit Kühen gehandelt wird. Was hier passiert, ist das Gegenteil eines New Deal." – Er muss den Pensionisten-Hunderter finanzieren, Minister Hans Jörg Schelling (ÖVP).

Foto: apa